Yrsa Sigurdardottir - Schnee

Ein Grusel-Thriller, der es in sich hat und den man nicht so schnell vergisst.

Inhaltsangabe:

Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter im isländischen Hochland zu bewegen, in Dunkelheit und Schneestürmen? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert? Ein Rettungsteam wird in die abgeschiedene Gegend geschickt, um nach den Vermissten zu suchen. Währenddessen gehen an der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes seltsame Dinge vor sich. Nichts ist so, wie es scheint: Sei es die Blutlache, die im unberührten Schnee fernab der Zivilisation entdeckt wird, oder der kleine Kinderschuh, der Jahrzehnte nach der Vergrabung wiedergefunden wird.
__________________

Was habe ich mich auf dieses Bauch gefreut! Yrsa Sigurdardottir zählt schon lange zu meinen Lieblingsautorinnen. Umso mehr habe ich ihren neuen Thriller sehnsüchtig erwartet. Und wieder einmal hat die Autorin mich begeistert.

„Schnee“ besteht, wenn man es genau nimmt, eigentlich aus zwei Geschichten: die der fünf Wanderer und die der Rettungsmannschaft. Dazu kommt dann der rätselhafte Fund des Kinderschuhs.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin immer wieder von ihrem Schreibstil begeistert. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, besonders Hjörvar ist mir ans Herz gewachsen. Oft kann man Fiktion und Realität nicht auseinanderhalten. So erging es mir auch bei „Schnee“. Yrsa Siguardardottir hat mich so manches Mal auf eine falsche Fährte geführt. Besonders gefreut hat mich, dass der Gruselfaktor nicht zu kurz kam. So hob sich der Thriller von vielen anderen gewaltig ab.

Die Kapitel wechseln sich mit den Storys ab. Das hat für mich die Spannung richtig angehoben. Sie sind kurz und knackig und wechseln zudem zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Das treibt die Handlung nicht nur voran, es macht die ganze Story auch noch unglaublich kurzweilig. Zum Schluss passte dann alles mit einem großen Knall zusammen - und mit diesem Ende hätte ich niemals gerechnet.

Persönliches Fazit: „Schnee“ ist ein Buch, das sich sehr von anderen Thrillern abhebt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass auch eine Portion Grusel eine große Rolle spielte. Wer atmosphärisch dichte Thriller mag, ist bei dieser Autorin genau richtig. Von mir gibt es wieder eine ganz klare Leseempfehlung!
__________________

Bibliografie:

Verlag: btb
ISBN: 978-3442759521
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 31.08.2022
Seitenanzahl: 352
Format: Print: 17,00 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Susi
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © btb Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!