Inhaltsangabe:
So eine Einladung kann man schlecht ablehnen: eine Woche Urlaub in einem traumhaften Haus an einem See, eingeladen sind alte Freunde aus der Schul- und Collegezeit. Walter, der Gastgeber, ist ein lieber, hochgeschätzter Freund, der sich alle Mühe gibt, dass auch wirklich alle kommen. Niemand ahnt etwas Böses. Doch dann beginnt für seine Gäste ein Horrortrip …
___________
Für immer Urlaub machen klingt erst einmal richtig cool, oder? Keine Arbeit, keine Verpflichtungen, kein Stress. Wobei ich dazusagen muss, dass mir bereits nach wenigen Tagen langweilig wird, wenn ich nur am Strand herumliege. Ich brauche Bewegung, will raus, was erleben und entdecken. Was wäre aber, wenn das nicht möglich wäre? Wenn mein Urlaubsort kein Paradies mit Sandstrand und Palmen ist, mit Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in der Nähe? Wenn es sich eigentlich eher um ein Haus am See handelt, das ich nie wieder verlassen darf...
Hat man sich diese Tatsache vor Augen geführt, hat man gar nicht mehr so richtig Lust auf Urlaub dort, stimmt's? So ergeht es unseren Figuren in diesem DC-Schocker. Eingeladen wurden sie unter falschem Vorwand von jemandem, der sich Walter nennt.
In sechs Kapiteln erfahren wir, mit welchen Charakteren wir es zu tun haben, wer sich über den Aufenthalt dort freut und wem das alles zu viel wird, wer für die Gruppe einsteht und wer sich als Singleplayer herausstellt. Dabei stellt man sich unweigerlich selbst die Frage, wie man in so einer Situation reagieren würde. Könnte man die Umstände akzeptieren und sich mit alldem arrangieren? Würde man bis zuletzt versuchen, das Ruder herumzureißen? Ich weiß es nicht. Vermutlich würde ein Fünkchen Hoffnung bleiben, aber irgendwann wäre es sicher ratsamer, sich anzupassen. Ihr merkt schon: Dieser Horror-Comic bietet allerlei Stoff zum Nachdenken. Insbesondere hat mich das dystopische Grundthema fasziniert. (Achtung Spoiler!) Man hockt da in so einem luxuriösen Haus, während der Rest der Welt wortwörtlich in Flammen aufgeht. Die Liebsten sterben da draußen und man kann nichts dagegen tun. Uff! Und auch Walter ist nicht der, für den man ihn hielt. Ich bin sehr gespannt, was er im zweiten Teil geplant hat und wie die Gruppe damit umgehen wird.
Das düstere Artwork spiegelt perfekt die inhaltliche Atmosphäre wider und ist ziemlich beeindruckend. Hier stimmt einfach alles!
Persönliches Fazit: Mit Abstand einer der besten Comics, die ich je verschlungen habe! Unheimlich, beklemmend, spannend - richtig feiner Horror mit ein paar Sci-Fi-Elementen.
___________
Bibliografie:
Autor: James Tynion IV
Zeichner: Alvaro Martinez Bueno
Verlag: Panini
ISBN: 9783741627774
Reihe: Das Haus am See Band 1
Genre: Horror, Comic
Erscheinungsdatum: 28.06.2022
Seitenanzahl: 196
Format: Print: 22,00 € / E-Book: 17,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Panini Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!