Laura Cardea - They Who Guard the Night

Welche Sprache würdet ihr gern sprechen können?

Inhaltsangabe:

Paris an der Schwelle zum 20. Jahrhundert: Während die Welt um sie im Wandel ist, stürzt sich die mittellose Odette als Mann verkleidet ins rauschhafte Pariser Nachtleben, wo sie ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Sie gehört zu einer kleinen Gruppe von Menschen mit nachtbezogenen Fähigkeiten, der Bruderschaft der Nachtschwärmer. Mehr noch, sie ist nicht nur die einzige Frau in diesem Männerbund, sondern auch die Einzige, die das Licht und nicht die Dunkelheit beherrscht. Gemeinsam mit dem reichen Schattenspringer Eugène kämpft sie gegen einen Orden, der es auf ihre Fähigkeit und Familie abgesehen hat – und für eine Liebe ohne Standesschranken.
__________________

Französisch wäre es bei mir definitiv nicht. Ich mag die Sprache nicht besonders gern. Weder den Klang noch die Sprache selbst. Mir gefällt Spanisch, Koreanisch oder auch Portugiesisch sehr. Tolle, singende und für mich wohlklingende Sprachen. Aber eine Sprache ist natürlich immer Geschmackssache und ich selbst versuche mich gerade an Koreanisch, was gar nicht so leicht.

Im vorliegenden Buch werden wir in das 1900 von Paris geführt. Viertel, die nach den griechischen Göttern benannt sind; Proletariat und Bourgeoise; die sich untereinander bekriegen: Hallo Geschichtsunterricht, Hallo Französische Revolution und Hallo all das, was danach kam! Zum Glück ist die Autorin nicht allzu sehr darauf eingegangen, denn das hätte ich wirklich nicht ertragen. Ich hatte damals eine sehr fanatische Geschichtslehrerin, die die französische Revolution plus Folgejahrhunderte ein Jahr lang mit uns durchgekaut hat.

Die Themen Paris und und die französische Sprache sind sehr vorherrschend, was sich durch das ganze Buch zieht. Es kommen sehr häufig Begriffe vor, die ich weder kannte noch aussprechen konnte. Hier gab es zum Glück ein Glossar, welches mir diese Begriffe zumindest übersetzt hat. Über meine Aussprache wollen wir nicht reden, zum Glück muss ich nichts laut vorlesen. Ansonsten hat mir der Schreibstil gut gefallen. Das Buch ließ sich toll und leicht weglesen. Die Autorin schafft es, ruhigere, emotionale und romantische Szenen mit den spannenderen zu verbinden. Dabei ist mir nie langweilig geworden, und ich konnte der Geschichte wunderbar folgen.

Bis auf das oben Genannte hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Die Charaktere passten sehr gut zusammen und wirkten äußerst stimmig und authentisch auf mich.
Odette ist unsere weibliche Hauptperson. Sie kommt natürlich, aber auch selbstbewusst rüber. Sie verachtet die Bourgeoise nicht, denn sie verdient Geld durch sie. Aber sie und ihre Familie führen ein hartes Leben in Armut, daher heißt sie nicht alles gut.
Eugene hingegen liebt das Leben, das Geld und die Partys sehr. Er ist das genaue Gegenteil von Odette. Aber er hat mich häufig zum Nachdenken gebracht.
Ich würde gern alle erwähnen, denn auch die Nebencharaktere passen wunderbar in die Geschichte mit rein. Louise, Freundin von Odette, oder auch Armand und Jean. Alles Protagonisten, die sehr gut miteinander harmonieren.

Die Geschichte selbst konnte mich daher sehr schnell von sich überzeugen. Mir hat das gewählte Fantasythema der sogenannten Nachtschwärmer gut gefallen. Die Autorin hat es interessant ausgearbeitet und die männerdominierende Gemeinschaft mithilfe von Odette durchbrochen. Es gab ein stetiges Auf und Ab, und nach jedem Kapitel wollte ich schnellstmöglich wissen, wie es denn nun weitergehen wird. Es kam schnell Spannung auf, auch ein bisschen Romantik hin und wieder.

Zum Ende hin steuerte es auf einen Höhepunkt zu, der mich beinahe sprachlos zurückgelassen hat. Ein kleiner Cliffhanger ist vorhanden, also vermute ich, dass die Geschichte weitergehen wird.

Persönliches Fazit: Ein vielfältiges Buch, tolle und spannende Wendungen und sehr gut konzipierte Charaktere konnten mich überzeugen. Ein rundum gelungener Reihenauftakt, den ich besonders Fantasy-Fans ans Herz lege. Aber auch jenen Lesern, die gern in eine historisch angehauchte Welt des 20. Jahrhunderts abtauchen möchten.
__________________

Bibliografie:

Autorin: Laura Cardea
Verlag: Moon Notes
ISBN: 978-3969760291
Reihe: Band 1
Genre: Historische Fantasy
Erscheinungsdatum: 15.10.2022
Seitenanzahl: 464
Format: Print: 15,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Lena
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Moon Notes Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!