Rémi Guérin - Darryl Openworld

Könntest du dir vorstellen, als JournalistIn zu arbeiten?

Inhaltsangabe:

Openworld ist eine geheime Dimension, eine Parallelwelt, in der Informationen das wertvollste Gut sind. Journalisten sind dort Helden, und kein Journalist ist gefragter als Darryl. Denn nur er hat die Macht, das Gewebe der Realitäten zu durchdringen, um in die »graue Welt« zu gelangen – unsere Welt, aus der Darryl ursprünglich stammt. Die Reportagen über seine Abenteuer sind legendär, dabei ist es Darryls Hauptanliegen, die Bewohner von Openworld zu informieren und gesellschaftliche Missstände aufzudecken. Seine neueste Recherche um das rätselhafte Verschwinden eines Riesen ist äußerst beunruhigend, denn es scheint, dass eine schattenhafte Person hinter den Kulissen die magischen Energien, die ganz Openworld durchdringen, für ihre Zwecke manipuliert...
__________________

In der Openworld sind Journalisten sehr angesehen. Sie werden wie Helden behandelt und regelrecht vergöttert. Bei ihnen in der Lehre sein zu dürfen, ist so ziemlich das Größte, was man sich vorstellen kann - natürlich abgesehen davon, selbst einer dieser begnadeten Master Journalisten zu sein. So wie Darryl, dessen Reportagen über seine Abenteuer überall bekannt sind. Und der nicht nur in der geheimen Dimension namens Openworld verweilen kann, sondern auch in der Grey World, die unserer Realität sehr nahe kommt. Er pendelt also immer hin und her auf der Suche nach einer neuen Story. Und die bekommt er auch recht flott. Wir erfahren mit Darryl, dass in Openworld ein paar Dinge so gar nicht stimmen. Irgendetwas ist da im Busch...

Mir sind die Figuren total ans Herz gewachsen: Darryl, den ich euch eben vorgestellt habe. Dean, der beste Freund von Darryl und als Geist unterwegs. Julianne, die in Grey World wohnt und in die sich Dean verliebt hat. Das ultimative Dreiergespann. Oder? Nun, lasst mich eines verraten: Hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Und es hat so viel Spaß gemacht, die Figuren bei ihrem Treiben zu begleiten. Bei ihren waghalsigen und gefährlichen Abenteuern. Bei dem Versuch, zwischenmenschliche Konflikte zu lösen oder an ihnen zu scheitern. Zudem liefern die Illustrationen eine Menge zum Entdecken, Gruseln und Wohlfühlen. Die Farben sind kräftig und wecken die unterschiedlichsten Emotionen beim Lesen.

Lediglich das Ende ist für mich ein kleiner Kritikpunkt, denn ich habe es nicht verstanden. Also, mir ist schon klar, was den einzelnen Figuren widerfahren ist, aber nicht, warum sie sich so und nicht anders entschieden haben. Hier und da wären ein paar zusätzliche Informationen zum besseren Verständnis sicher hilfreich gewesen.
 
Persönliches Fazit: Man versinkt förmlich in den Seiten und darf hier eine düstere, fantasievolle Geschichte erleben, in die Themen eingeflochten wurden, die auch in unserer Welt bedeutend sind. Schaut unbedingt rein!
__________________

Bibliografie:

Autor: Rémi Guérin
Zeichner: Krystel
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-98721-030-3
Reihe: -
Genre: Fantasy, Graphic Novel
Erscheinungsdatum: 26.10.2022
Seitenanzahl: 152
Format: Print: 32,00 € / E-Book: 14,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Splitter Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!