Lotte Petri - Knochengrund

Schaut ihr manchmal nach, ob es einige genannte Orte in Büchern wirklich gibt?

Inhaltsangabe:

Die dänische forensische Anthropologin Josefine Jespersen wird nach Gotland gerufen, um einige Steinzeit-Skelette zu untersuchen, die bei Grabungen gefunden wurden. Doch als Josefine einen weiblichen Schädel genauer betrachtet, macht sie eine schaurige Entdeckung: Die Frau ist erst vor einigen Jahren getötet worden – und in ihrem Schädel befindet sich der Knochen einer weiteren Person. Die Spur bringt Josefine und den Kriminalkommissar Alexander Damgaard auf einen alten Vermisstenfall. Und als zwei weitere Frauen ermordet werden, ist klar: Josefine und Damgaard jagen einen perfiden Serienmörder …
________________

Ich persönlich mache das sehr gerne, dadurch kann ich mich weiterbilden und stille mein Interesse. Viele Orte sind fiktional, doch einige stechen geschichtlich richtig hervor.

Dieses Buch hat mich dieses Mal direkt angesprochen, daher war es für mich ein Muss, es sofort zu lesen. Dank des lockeren und flüssigen Schreibstils der Autorin bin ich schnell und leicht in die Geschichte eingestiegen. Leider jedoch habe ich auch schnell bemerkt, dass ich mal wieder den zweiten Teil einer Reihe erwischt habe. Man kann die Bände getrennt voneinander lesen (weiß ich, da ich mittlerweile auch den ersten gelesen habe), doch ein wenig gespoilert habe ich mich selbst schon. Ich sollte mich vorab wirklich besser informieren.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Hier hat die Autorin sich viel Mühe gegeben und ihre Liebe fürs Detail gezeigt. Die Protagonisten wirkten authentisch und sympathisch auf mich. Ganz vorne mit dabei Josefine Jespersen. Sie hatte seit Band 1 mit sich zu kämpfen, musste einiges verarbeiten. Sie möchte es gern ruhiger angehen, wird jedoch wieder unbeabsichtigt in den neuen Fall mit reingezogen. Sie wirkt tough und selbstbewusst, doch sie ist auch nur ein Mensch, der sich ein wenig Beständigkeit und Liebe wünscht.
Genauso wie ihr männliches Gegenstück Alexander Damgaard. Er ist ein sehr charakterstarker Polizist, der Josefine immer wieder für seine Fälle als Beraterin hinzuzieht.

Die beiden jagen einen Serienmörder, der sowohl in der Vergangenheit tötete als auch jetzt noch unterwegs ist. Ich habe wirklich lang auf der Leitung gestanden und hatte null Ahnung, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Es gab viele tolle Ermittlungsszenen, es wurde neue Technik angewendet und es gab einige Schlüsselmomente, die mich fesseln konnten. Vielleicht hätte ich mir jedoch gewünscht, dass Alexander und Josefine arbeitstechnisch noch mehr miteinander interagieren. Gerade am Anfang ist das ein wenig auf der Strecke geblieben.

Zum Ende hin wurde es richtig spannend und ich war echt überrascht, blieb sogar ein wenig baff zurück. Ärgert mich immer, wenn ich voll danebenliege - aber genau das macht für mich einen guten Thriller aus.

Persönliches Fazit: Die Autorin hat einen brutalen und düsteren Thriller kreiert, der definitiv Lust auf weitere macht. Ich könnte mir noch einige spannende Fälle für unser Ermittlerduo vorstellen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, ganz besonders an Krimi- und Thriller-Fans.
________________

Bibliografie:

Autorin: Lotte Petri
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3442489596
Reihe: Band 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 21.12.2022
Seitenanzahl: 512
Format: Print: 12,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Lena
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Goldmann Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!