Nikki Erlick - Die Vorhersage

Wann ist deine Zeit zu sterben? Willst du den Zeitpunkt wissen?
 
Inhaltsangabe:

Als Nina eines schönen Morgens ihre Wohnungstür öffnet, findet sie eine schlichte Holzbox. Darin verbirgt sich ihr Lebensfaden. Wenn sie die Box öffnet, wird sie erfahren, wie viele Jahre ihr noch bleiben. Und sie ist nicht die Einzige, die dieses »Geschenk« bekommt. Überall auf dem Globus – sei es nun im New Yorker Apartment, in einer Hütte in den Bergen oder einem Beduinenzelt – hat jeder Volljährige eine Box erhalten und fragt sich: Will ich wirklich wissen, wann ich sterben muss?
___________________

Zitat Pos. 40:

„Es war schwer, sich eine Zeit vorzustellen, in der es sie noch nie gegeben hatte. Eine Welt ohne sie. Doch als sie plötzlich auftauchten, im März, wusste niemand etwas damit anzufangen, mit diesen merkwürdigen kleinen Boxen, die zusammen mit dem Frühling vor der Tür standen.“
 
Der Prolog lässt eine coole Story erahnen und baut direkt zu Beginn Spannung auf. Überall auf der Welt tauchen diese kleinen Boxen auf. Mit dem 22. Lebensjahr eines jeden Menschen steht solch eine Kiste vor der Tür. Tolles Geburtstagsgeschenk! Wer von euch wäre bereit, die Kiste zu öffnen? Nina und Maura haben sich getraut - nur um dann festzustellen, dass der darin enthaltene Lebensfaden bei der einen kürzer ist als bei der anderen.

Nikki Erlick erzählt das Ganze aus Sicht sämtlicher Protagonisten. Dabei wechseln die Kapitel zwischen den einzelnen Figuren. Diese sind zwar authentisch konstruiert worden, konnten mich aber irgendwie nicht richtig überzeugen. Zudem waren mir die Erzählstränge um die Boxen einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen und wirkten dadurch unrealistisch. 

Eigentlich startet Erlick vielversprechend in die dystopische Handlung. Es werden an sich interessante Fragen über das Leben, Sterben und das Schicksal aufgeworfen. Leider gelingt es der Autorin trotzdem nicht, die anfängliche Spannung aufrechtzuerhalten oder gar auszubauen. Stellenweise zog sich alles so sehr in die Länge, dass ich mich ziemlich gelangweilt habe.

Persönliches Fazit: Mich konnte „Die Vorhersage“ leider nicht begeistern. Es mangelt dem Plot an Ideen und Überzeugungskraft. Ich kann dem Buch leider keine Leseempfehlung geben, was natürlich nicht heißt, dass es anderen nicht doch gefällt. Werft einen Blick in die Leseprobe und macht euch ein eigenes Bild.
___________________

Bibliografie:

AutorIn: Nikki Erlick
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453322448
Reihe: -
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 14.12.2022
Seitenanzahl: 480
Format: Print: 22,00 € / E-Book: 15,99 €
LeseprobeBlick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Susi
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Heyne Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!