Thomas Finn - Weisser Schrecken

Habt ihr euch schon einmal mit den Sagen, Bräuchen und Legenden rund um Weihnachten befasst?
 
Inhaltsangabe:

Ein frostiger Winter hat Einzug gehalten in der kleinen Berchtesgadener Ortschaft Perchtal. Es herrscht eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung und alle freuen sich auf den traditionellen Perchtenlauf.

Da entdecken die Zwillinge Miriam und Elke die Leiche eines Mädchens im zugefrorenen Perchtensee, die ihnen wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Gemeinsam mit ihren Freunden Andy, Robert und Niklas gehen sie dem unheimlichen Rätsel nach – und kommen so einer eisigen Macht auf die Spur, die schon seit Jahrtausenden in der Bergwelt lauert.

Zehn Jahre nach seinem erstmaligen Erscheinen veröffentlicht der Buchheim Verlag mit WEISSER SCHRECKEN von Thomas Finn den wohl unheimlichsten deutschen Schauerroman der letzten Jahre. Diesmal als edle, handnummerierte und auf 777 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe.
________________

Kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus? Während der Weihnachtsmann ausschließlich Geschenke bringt, hat der Nikolaus auch den Ruf, unartige Kinder zu bestrafen. Wer sich damit beschäftigt, wird früher oder später über weitere Namen stoßen: Knecht Ruprecht, Krampus, Bartl. Die Geschichten und Legenden dahinter wurden in diesem Schauerroman aufgegriffen.

Der versierte Horror-Leser erkennt ziemlich schnell deutliche Parallelen zu Stephen King's ES. Und auch Freunde von Stranger Things werden hier auf ihre Kosten kommen. Wir haben eine Gruppe von Jugendlichen, die - zunächst unfreiwillig, später bewusst - auf das Böse trifft, das alle 16 Jahre in Perchtal aufkreuzt. Was dann passiert, hat mich entsetzt und am Verstand einiger Menschen zweifeln lassen. Mir ist natürlich bewusst, dass hier auch fiktive Elemente einfließen, aber wenn man in der Zeit zurückblättert, wird man Berichte über ähnliche Vorkommnisse finden. Allein die Vorstellung...

Zitat Seite 389:
"Dein Leben gehört nicht dir. Es gehört einer höheren Macht."

Der Autor hat seine Geschichte primär in der Vergangenheit angesiedelt, nimmt uns aber manchmal mit in die Gegenwart. Die Zeitwechsel erkennt man an der Schriftfarbe. Begleitet wird der Text von zahlreichen Illustrationen - so hängen beispielsweise Eiszapfen von oben herab - und richtig coolen Beilegern in Gestalt von Briefen, Karten, Notizzetteln und anderen Materialien, die sich auf den Buchinhalt beziehen. Das Ganze macht optisch einiges her!

Mir persönlich waren die Hintergründe zu den Sagen, Bräuchen und Legenden oft zu viel, weswegen ich diese Passagen irgendwann nur noch überflogen habe. Ansonsten findet man hier jede Menge Gruselstoff, Retro-Feeling, eine finstere kalte Atmosphäre, gut durchdachte Charaktere - und ein mystisches Monster, das die Menschheit in Angst und Schrecken versetzt.

Persönliches Fazit: Mich hat diese Coming-of-Age-Geschichte von der ersten Seite an gepackt und - abgesehen von ein paar Passagen - bestens unterhalten. Man kann sich wunderbar mitreißen lassen und vergisst dadurch die Zeit. Perfekt für die kalten Tage und um sich mal wieder herrlich zu gruseln.
________________

Bibliografie:

Autor: Thomas Finn
Verlag: Buchheim
ISBN: Privatdruck ohne ISBN
Reihe: -
Genre: Horror, Roman
Erscheinungsdatum: 22.08.2022
Seitenanzahl: 480
Format: Print: 79,99 € / E-Book: 5,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Nein

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © Buchheim Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!