C. Berry-Dee - Wie Serienmörderinnen denken

Die Welt der Serienmörderinnen - Welche Psychopathinnen kennt ihr?

Inhaltsangabe:

Frauen mögen seltener morden als Männer, vor allem in Serie - doch wenn sie es tun, gehen sie dabei keinesfalls weniger grausam und kaltblütig vor. Ob Beverley Allitt, die als Kinderkrankenschwester unter anderem ein sieben Wochen altes Baby ermordete, Joanna Dennehy, die innerhalb von nur zwei Wochen drei Männer erstach und versuchte, noch zwei weitere zu töten, oder Christa Gail Pike, die ein Schädelfragment ihres Opfers mit nach Hause nahm, um damit ihr Müsli zu frühstücken: Die Untaten, zu denen Frauen fähig sind, können zutiefst schockieren.

Allerdings töten Serienmörderinnen häufig aus einem anderen Antrieb und auf perfidere Weise als Männer. In Wie Serienmörderinnen denken taucht der weltweit angesehene britische Kriminologe Christopher Berry-Dee tief in die Psyche dieser Verbrecherinnen ein, enthüllt ihre spezifischen Motive und Vorgehensweisen. Ein aufschlussreiches, packendes und erschütterndes Buch.
_______________

Nachdem ich euch schon einmal Christopher Berry-Dees „Wie Psychopathen denken“ wärmstens empfohlen habe, könnt ihr euch wohl vorstellen, dass meine Neugierde und Vorfreude auf seinen neuesten Wurf enorm groß war.

Folgendes nehme ich gleich vorweg: Wer denkt, Frauen wären harmloser, weniger brutal und weniger skrupellos, der täuscht sich gewaltig. Auch wenn Frauen statistisch gesehen sehr viel seltener im Knast landen als Männer, so stehen sie männlichen Gewaltverbrechern in nichts nach. Und eine Tatsache lässt sich wohl nicht leugnen:

„Eines haben alle Mörder gemein: Ihre Opfer sind tot. Unser Gradmesser zur Beurteilung der Bösartigkeit ist, wie und mit welchen Mitteln ein Täter seine Opfer umbringt. Lassen Sie das mal einen Moment lang sacken. Manche Menschen sterben schnell und schmerzfrei; andere auf schreckliche Art und Weise.“ (Zitat, Seite 61)

Wer Berry-Dees Bücher kennt, der weiß, was zwischen den Buchdeckeln auf die geneigte Leserschaft zukommen wird. Ein kleiner Tipp: Wer von euch nicht ganz so hart im Nehmen ist, sollte zumindest vorgewarnt sein, bevor er oder sie zum Buch greift. Berry-Dee nimmt kein Blatt vor den Mund! Er knallt die nackten Fakten auf den Tisch. Dabei bleibt er absolut klar in seiner Sprache, ohne zu beschönigen, aber auch ohne die Fälle sensationslüstern auszuschlachten. Er recherchiert professionell, geht Hinweisen nach, Motiven auf den Grund. Und genau das mag ich an Berry-Dees Schreibweise!

In seinem neuen Buch greift Christopher Berry-Dee sowohl bekannte als auch (zumindest mir) unbekanntere Fälle auf. Er analysiert genau, wie die jeweiligen Mörderinnen ticken. Nicht jede von ihnen ist per Definition eine Serienmörderin. Sie alle hatten aber das Potential, wären sie nicht gestoppt worden. Eine dieser Mörderinnen ist Mary Flora Bell, die bereits mit 11 Jahren zwei Menschenleben auf dem Gewissen hatte. Den Höhepunkt der absoluten Grausamkeiten erreichte für mich aber Christa Gail Pike, die auf sadistischste Weise eine vermeintliche Nebenbuhlerin aus dem Weg schaffte. Die Details sind so erschreckend, dass ich hier nicht darauf eingehen werde. Wessen Interesse jetzt aber geweckt ist, sollte unbedingt zu Berry-Dees Kriminalstudie greifen.

Eigentlich will man gar nicht in die widerwärtigen menschlichen Abgründe schauen und gleichzeitig war ich doch auf eine eigenwillige Art von Berry-Dees Schilderungen fasziniert. Ich liebe seinen Sarkasmus! Gezielt, punktuell schmeißt er hier und da Bemerkungen ein, die wahrscheinlich den meisten Lesern beim Lesen auch durch den Kopf gehen und dem Ganzen, bei aller Dramatik und Tragik, zumindest ein bisschen die Schwere nehmen. Nur so kann man diese Taten in all ihrer Grausamkeit ertragen.

Persönliches Fazit: True Crime-Fans aufgepasst: Dieses Buch darf in euren Regalen auf keinen Fall fehlen! Schonungslos und mit dem richtigen Maß an juristischem Hintergrundwissen schaut Christopher Berry-Dee in die Abgründe weiblicher Serienmörderinnen. Solltet ihr lesen!
__________________

Bibliografie:

Verlag: riva
ISBN: 978-3-7432-2234-0
Reihe: -
Genre: True Crime, Sachbuch
Erscheinungsdatum: 19.02.2023
Seitenanzahl: 288
Format: Print: 22,00 € / E-Book: 18,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Franzi
Grafik: © RO, ars.apparendi
Cover Original: © riva Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!