C. M. Ewan - Etage 13

Habt ihr Angst vor Vorstellungsgesprächen?

Inhaltsangabe:

Kate Harding bekommt den Job ihres Lebens angeboten. Nach dem Tod ihres Mannes vor fünfzehn Monaten, ist das ihre Chance auf einen Neubeginn. Doch das vermeintliche Vorstellungsgespräch entwickelt sich zu einem Albtraum. Eingesperrt in einem Glaskastenbüro in einem leeren Bürogebäude, ist Kate allein mit ihrem Entführer. Einem gefährlichen Mann, der Informationen über ihre Vergangenheit will. Informationen, die sie ihm nicht geben kann. Doch er schreckt vor nichts zurück, um diese zu bekommen ...
____________________

Kates Leben läuft nicht gerade so, wie es sein soll. Vor mehr als einem Jahr hat sie ihren geliebten Ehemann Mark bei einem Flugzeugabsturz verloren. Seither ist ihre Lebensfreude dahin. Einzig ein Vorstellungsgespräch bei der renommierten Firma Edge gibt ihr Kraft und die Aussicht auf einen zukunftssicheren Job. Doch das anfangs angenehme Vorstellungsgespräch gerät schnell außer Kontrolle - und Kate findet sich in einem Albtraum wieder. Eingesperrt im 13. Stock eines Hochhauses, in dem alle Mitarbeiter bereits Feierabend haben, kämpft sie ums Überleben und muss sich ihren tiefsten Ängsten stellen…

Die Handlung wird hauptsächlich aus Sicht von Kate erzählt, wobei einige Kapitel auch für ihren Entführer vorgesehen sind. Die Spannung war für mich zu jeder Sekunde präsent. Schon zu Beginn des Vorstellungsgespräches konnte ich die beklemmende Atmosphäre deutlich spüren und sie wurde von Seite zu Seite bedrückender. Als sich die Geschehnisse dann überschlagen, gab es für mich kein Halten mehr. Durch den fesselnden Schreibstil wurde ich geradezu durch die Seiten gepeitscht.

Kate wurde als Hauptprotagonistin präzise ausgearbeitet und dargestellt. Sie erscheint dem Leser von Anfang an sympathisch, was größtenteils wohl auch an ihrem erlittenen Schicksalsschlag liegen mag. Sie ist authentisch, mutig und überaus einfallsreich. Ich wäre in ihrer Situation wohlmöglich durchgedreht und in der Klapse gelandet. Aber nicht Kate! Ihr Charakter hat mich unglaublich fasziniert, und auch emotional fühlte ich mich stark mit ihr verbunden.

Vor allem der Schlussteil ist dem Autor hervorragend gelungen. Nach diesem nervenaufreibenden Plot hofft man natürlich auf ein grandioses Ende. Und genau diese Erwartungen hat Ewan für mich hundertprozentig erfüllt. Die Handlung schließt er logisch und absolut real ab und hat damit mal wieder (DAS FERIENHAUS war ebenfalls ein Highlight) einen Pageturner geschaffen, der mich restlos begeistert hat.

Persönliches Fazit: Ein nervenaufreibender Thriller, der mit einer bedrückenden Atmosphäre und permanenter Spannung auffährt. Wer auf der Suche nach einem ausgeklügelten Pageturner ist, der ist hier genau richtig.
____________________

Bibliografie:

Autor: C. M. Ewan
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3764508135
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 01.03.2023
Seitenanzahl: 464
Format: Print: 16,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Blanvalet Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!