Inhaltsangabe:
„Stellt euch den Konsequenzen. Stellt euch der Dunkelheit. Stellt euch mir."
Ein Investmentbanker wird in seiner Frankfurter Penthousewohnung brutal ermordet, kurz darauf springt ein Obdachloser scheinbar freiwillig in den Tod. Die Verbindung zwischen beiden ist rätselhaft, doch Kriminalhauptkommissarin Marie Winter erkennt bald einen Zusammenhang: Der perfide Täter, der sich selbst der Großmeister nennt, übt grausame Rache an Angehörigen der wohlhabenden Oberschicht – und sammelt Anhänger um sich. Marie stürzt sich mit Hingabe in die Ermittlungen, als unerwartet der seit Jahren vermisste, exzentrische BKA-Ermittler Daniel Parkov wieder in ihr Leben tritt, mit dem sie mehr als nur Berufliches verbindet. Die Suche nach dem gnadenlosen Großmeister und seinen Anhängern fordert Opfer, und als sie seine wahren Motive erkennen, ist es fast zu spät ...
__________________
"Die Kunst des Blutes" ist bereits Teil 5 der Reihe des unkonventionellen Ermittlerduos Daniel Parkov und Marie Winter, der in und um Frankfurt am Main spielt.
Ein Investmentbanker wird brutal ermordet aufgefunden. Gleichzeitig springt ein Obdachloser freiwillig in den Tod. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter findet bald einen Zusammenhang. Ihr vielleicht größer Fall, seit sie vor 4 Jahren mit dem BKA-Ermittler Daniel Parkov zusammengearbeitet hat.
Zitat S. 51:
»Es geht nicht um das Darüberhinwegkommen. Parkov ist seit Jahren fort«, erwiderte Marie.
Und plötzlich ist er wieder da. Aus dem Nichts aufgetaucht. Die Protagonisten - vor allem Daniel Parkov - sind recht speziell, was man mögen muss. Die Figur ist sehr überzeichnet und erinnert mich ein wenig an James Bond in seinen besten Zeiten. Oder auch an John Wick.
Zitat S. 298:
»Und er hat Marie beauftragt, auf Sie aufzupassen. Nicht meine Wahl. Immer wenn ihr zwei zusammen seid, passieren Sachen.« »Aber nur dann sind wir am besten«, erwiderte Parkov.
Gemeinsam kommen sie dem Täter auf die Schliche, der seinen brutalen Rachefeldzug ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht. Dieser Teil ist ziemlich rasant und actionreich, die Verluste emotional. Immer wenn man denkt, jetzt haben sie den Täter überführt, schafft der Autor durch etliche Wendungen eine neue Zielrichtung. Es ist kaum möglich, das Buch aus den Händen zu legen, da man die ganze Zeit gespannt hofft, dass die beiden den Täter stellen und die Zusammenhänge aufgeklärt werden. Bis zum Schluss aber kann der Fall, trotz zahlreicher Ermittlungen und Opfer, nicht gänzlich aufgeklärt werden und endet mit einem für Marie persönlichem Desaster, das einen fassungslos das Buch zuklappen lässt.
Ebenfalls lässt Martin Krüger spannende Fragen bezüglich Parkov unbeantwortet. Es gibt also genug Stoff für den sechsten Teil, der leiiiiider erst im Oktober erscheinen wird. Ich fiebere ihm schon entgegen!
Persönliches Fazit: Ein fesselnder und actionreicher Thriller, den man auch ohne WuP-Vorkenntnisse verstehen kann und der einen nach dem Lesen mit hohem Adrenalinpegel zurücklässt. Das ist Kino fürs Köpfchen!
__________________
Bibliografie:
Autor: Martin Krüger
Verlag: Independently published
ISBN: 979-8375588438
Reihe: Band 5
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 25.02.2023
Seitenanzahl: 450
Format: Print: 12,99 € / E-Book: 2,99 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Martin Krüger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!