Saskia Calden - Der Puppenwald

"Ich werde dich finden, tot oder lebendig."
 
Inhaltsangabe:

»Sobald deine Puppe alles aufgegessen hat, darfst du mit ihr machen, was du willst, mein Liebling.«

Ein Ausflug in die Stadt wird der 16-jährigen Jessica zum Verhängnis. Ein Mann verschleppt sie in sein abgelegenes Haus im Wald, um seiner Tochter den sehnlichsten Wunsch zu erfüllen: eine lebende Puppe. Wie ein Spielzeug behandelt das kleine Mädchen sie – kindlich und grausam zugleich. Weigert sich Jessica, das zu tun, was das Mädchen verlangt, wird sie von dessen Vater bestraft. Seine wahren Absichten durchschaut sie nicht, bis er sie in seinen Keller bringt …

Kommissarin Evelyn Holm, die den Fall übernimmt, ahnt, dass hinter der Entführung weit mehr steckt, als ihre Kollegen vermuten. Sie beginnt zu ermitteln und stößt auf eine Spur, die zu einer folgenschweren Gewissheit führt.
______________________

Die seit Wochen verschwundene 16-jährige Jessica taucht plötzlich wieder auf und berichtet Kommissarin Evelyn Holmes von ihrer Entführung. Sie wurde offenbar in einem abgelegenen Haus im Wald festgehalten, um der 4-jährigen Tochter des Entführers eine Spielgefährtin zu sein. Sie war die Lieblingspuppe der kleinen Clara, die sehr genaue Vorstellungen davon hatte, wie sich ihre Puppe zu verhalten hat. Und zack war ich mittendrin im Geschehen, gefangen in einer düsteren Welt voller Ängste und Bösartigkeiten.

Zitat S. 18:
»Hast du auch Hunger, Sally?«, fragte sie und schmunzelte. »Ich habe Waffeln gebacken.« Ich rang mir ein Lächeln ab, während sich eine unsichtbare Schlinge um meinen Brustkorb legte. »Bin gleich wieder da.« (...) Kurz darauf kehrte sie mit einer blauen Plastikbox zurück. Sie setzte sich, klappte den Deckel auf und holte eine gelbe Stange heraus, die aussah wie ein Wachsmalstift. (...) Mit ihren kleinen Händen riss sie ein Stück ab und begann zu kneten. Mir schwante Böses. (...) »Iss, Sally. Du willst doch nicht wieder in den Zwinger.«

Das Buch beginnt mit Jessicas Perspektive, die in allen schrecklichen Details ihre Zeit im Haus beschreibt. Ein Vater, der ein Mädchen entführt, damit seine Tochter eine lebendige Puppe hat, mit der sie machen kann, was sie will. Allein die Vorstellung fand ich richtig krass. Jessicas zahlreiche Fluchtversuche und ihre Schilderungen fesselten mich so sehr an das Buch, dass ich alles andere um mich herum gar nicht mehr wahrgenommen habe. Ich wurde einfach mitgerissen.
 
In einer weiteren Perspektive folgt der Leser Evelyns Gedanken, die voller Empathie sind. Sie will Jessica unbedingt helfen. Trotz etlicher Steine im Weg, findet sie Zusammenhänge, mit denen niemand - nicht einmal sie selbst (oder ich als geübte Thriller-Leserin) - gerechnet hätte. Saskia Calden führte mich mehrfach auf falsche Spuren, und als ich anfing, an den vielen komischen Zufällen zu zweifeln und allmählich Licht ins Dunkle zu bringen, überraschte die Autorin mich erneut mit einer weiteren Wendung. Ganz großes (Kopf)Kino!

Saskia Calden führte mich mehrfach auf falsche Spuren, und als ich anfing, an den vielen komischen Zufällen zu zweifeln und allmählich Licht ins Dunkle zu bringen, überraschte die Autorin mich erneut mit einer weiteren Wendung. Ganz großes (Kopf)Kino!

Persönliches Fazit:
Ein sogartiger (und beeindruckender) Reihenauftakt zum Fingernägelkauen, dessen Plot ich durchweg überragend fand. Eine schier unglaubliche Story, die einem emotional einiges abverlangt. Inhaltlich und stilistisch ein Volltreffer. Ich fiebere schon jetzt dem nächsten Band entgegen.
______________________

Bibliografie:

Autorin: Saskia Calden
Verlag: Edition M
ISBN: 978-2496714807
Reihe: Evelyn-Holm-Thriller (1)
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 13.02.2024
Seitenanzahl: 381
Format: Print: 11,99 € / E-Book: 2,49 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela 
Grafik: © Saskia Calden
Cover Original: © Saskia Calden
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!