Ursula Poznanski - Die Burg

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game!
 
Inhaltsangabe:

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.
______________________

Der Milliardär Nevio will demnächst sein neuestes Projekt eröffnen: die Burg. Eine grandiose Escape Room-Welt, deren Räume und Rätsel durch eine Künstliche Intelligenz (KIsmet) gesteuert und entworfen werden. So kann jeder Spieler seinen eigenen Escape Room erschaffen. Ob Vampire, Drachen, Mittelalter - alles ist möglich. Für einen letzten Testlauf werden der Historiker Lothar Melerski, die Influencerin Yvonne, Maxim als Inhaber einer Escape Room-Kette, der Promi Emil und Petra als Gewinnerin einer Verlosung für ein Wochenende auf die Burg eingeladen.
Was als unterhaltsame Auszeit vom Alltag geplant war, wird bald zum Horrorerlebnis, das nicht jeder unbeschadet überstehen wird.

Poznanski hat unglaublich spannende Charaktere erschaffen, die an diesem Testlauf beteiligt sind. Während die einen nur der horrenden Vergütung wegen im Nachhinein positiv über den Escape Room berichten wollen, haben andere tiefergehende Absichten. Schon die Dialoge und Unterhaltungen, mit denen die Gruppe ins Wochenende startet, sind kurzweilig, denn noch ahnt niemand etwas Böses. Es deuten sich jedoch bereits Schwachstellen in der Programmierung der KI an, die auch das Überwachungsteam verunsichern.

Zitat S. 96:
»Und dann auch noch merkwürdige Unterstellungen? Das müssen wir uns ansehen, von wegen Persönlichkeitsrechte und Datenschutz. Wäre unangenehm, wenn KIsmet beim Familienausflug irgendeinen RDC ausplaudern lässt, dass Papa die Sekretärin bumst.«

Nachdem sie allerdings in die Katakomben der Burg aufgebrochen sind, ändert sich bereits nach kurzer Zeit die Atmosphäre und etwas Bedrohliches schwingt mit. Alle Türen sind verschlossen, die Temperatur fällt, die Luft ist erfüllt von Tod und die RDC (randomly designed characters) werden zunehmend beängstigender und zeigen grausame Szenarien an den riesiegen LED Wänden, die man fast bildlich vor Augen hat. Mir stellten sich so einige Male die Härchen an den Armen auf.

Zitat S. 83:
»Ich kann mir nicht helfen«, sagte sie, »und ich finde es selbst albern, aber ich habe das Gefühl, dieses Spiel hasst uns. Ganz persönlich.« Sie schüttelte den Kopf. »Ist natürlich totaler Blödsinn.«

Während die Situation für die Gruppe immer brenzliger wird, versuchen sie von innen und außen die KI dazu zu bringen, das Spiel zu beenden. Doch dafür müssen sie erst das Rätsel lösen, welches am Ende überrascht und gut durchdacht ist.

Persönliches Fazit: Eine gruselige Vorstellung, was mit künstlicher Intelligenz alles möglich ist. Beängstigend, spannend und unterhaltsam. Ihr sucht einen Pageturner? Hier habt ihr ihn!
______________________

Bibliografie:

Autorin: Ursula Poznanski
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426-44837-3
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 01.02.2024
Seitenanzahl: 400
Format: Print: 24,00 € / E-Book: 20,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela 
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Droemer Knaur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!