Inhaltsangabe:
Als erfolgreiche Autorin kennt Emilia menschliche Abgründe nur aus ihren eigenen Büchern. Bis zu dem Tag, an dem ein schreckliches Unglück ihr wohlbehütetes Leben in der Londoner Vorstadt aus der Bahn wirft. Der Vorfall stammt unverkennbar aus ihrem aktuellen Thriller. Doch wie kann das sein? Nur eine Handvoll Menschen kennt den Inhalt ihres unveröffentlichten Krimis und kommt als Täter infrage. Emilia beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und muss mit Grauen feststellen, dass jeder in ihrem Umfeld Geheimnisse hütet – die Freundin, der sie alles anvertraut, der Vater, der immer an ihrer Seite war. Und sogar ihr Ehemann, neben dem sie jeden Abend friedlich einschläft. Emilia weiß, dass alle lügen. Doch wer von ihnen trachtet nach ihrem Leben?
___________________
Puh, was 'ne Enttäuschung …
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich in Worte fassen soll, was ich da gelesen habe. Aber von vorne. Die Story wird aus Sicht von Emilia in der dritten Person erzählt. Hin und wieder gibt es Kapitel, die von einer geheimnisvollen Daisy erzählen, deren Identität erst später Sinn ergibt. Dazwischen werden wir Zeuge von Ermittlungsgesprächen der Polizei. Leider habe ich sehr lange gebraucht, bis ich mich in der Story zurechtgefunden habe bzw. habe ich jetzt am Ende das Gefühl, dass ich tatsächlich nie richtig angekommen bin. Die Charaktere konnte ich nur schwer auseinanderhalten und die Geschichte an sich hat mich einfach nicht richtig überzeugen können, weil sie total unrealistisch wirkte. Schade, denn die Bücher von Douglas habe ich sonst immer weginhaliert.
Emilia ist zwar eine interessante Protagonistin, erfolgreiche Autorin und liebevolle Mutter, aber emotional hat sie mich zu keinem Zeitpunkt berührt. Die Kapitelwechsel von Emilia zu Daisy und hin und wieder auch zu irgendwelchen Ermittlungen haben mich oft verwirrt und mit vielen offenen Fragen zurückgelassen. Zum Ende hin wurden diese jedoch beantwortet und zumindest das hat mich positiver gestimmt.
Der Schreibstil ist gewohnt Douglas, wobei ich mich diesmal ziemlich schwertat und das Buch ständig zur Seite legen musste, weil es mich so gelangweilt hat. Das ist richtig untypisch für Douglas, weil mich ihre Bücher bisher immer direkt gefesselt haben. Dabei war ich vom Klappentext so angefixt und habe mich dementsprechend auf eine richtig coole Story gefreut.
Persönliches Fazit: Das war leider nix! Ein sehr langatmiger "Thriller", der für mich eher in die Kategorie "seichter Krimi" einzuordnen wäre. Dabei fand ich die Plotidee richtig cool und hatte dementsprechend hohe Erwartungen. Der Autorin bleibe ich dennoch treu, denn ich liebe ihre anderen Bücher total!
___________________
Bibliografie:
Autorin: Claire Douglas
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3328110385
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 01.05.2025
Seitenanzahl: 400
Format: Print: 16,00 € / E-Book: 13,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Penguin Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!